Grundschule Martinsburg Hausen

13.00 - 14.00 Uhr     HA-Betreuung

Klassen 1-4

bitte beachten:

Auch am letzten Schultag vor den Ferien findet eine Betreuung bis 14 Uhr statt!

Reguläre Betreuungskinder müssen abgemeldet werden, wenn Sie an diesem Tag bereits früher nach Hause gehen dürfen!

________________________________________

Am letzten Schultag im Halbjahr und Schuljahr endet der Unterricht für alle Klassen um 12 Uhr.

Eine Betreuung bis 14 Uhr kann kann nach vorheriger Anmeldung für diese Tage in Anspruch genommen werden.

Reguläre Betreuungskinder müssen abgemeldet werden.

Wir für Schulen

In Kooperation mit dem Lehrpersonal und den pädagogischen Fachkräften vor Ort führen wir Projekte und kontinuierliche Angebote durch, mit dem Ziel, die Klassengemeinschaft zu stärken und die Sozialkompetenzen der Schüler und Schülerinnen zu entwickeln und zu fördern.

Grundlegendes Fundament bildet hier die bereits in der zweiten Klasse angebotene „Gefühlsschule“.

Im darauffolgenden dritten Schuljahr besteht die Möglichkeit eine „Streitschlichterausbildung“ zu absolvieren. Hier werden die Kinder dazu befähigt, Konflikte friedlich zu lösen und andere Schüler in diesen Prozess miteinzubeziehen.

In der vierten Klasse wird das Fach „Kinderphilosophie“ angeboten. Grundlegenden Lebenswerte, die Reflektion über die eigene Persönlichkeit und die Mitmenschen sind nur einige der Themen, die über vielfältige Methoden erarbeitet werden.

Ebenfalls unterstützen wir bei dem Übergang auf die weiterführende Schule.

Auf Wunsch bieten wir den Schulen ebenfalls individuelle Projekte an, die die Schüler weiter in ihrer Persönlichkeitsentwicklung unterstützen sollen, wie beispielsweise der „Pausenhelfer“, „Antimobbing“, „Werkzeugführerschein“, „Puppentheater“, „Kinderyoga“ und erlebnispädagogische Aktionen.

Schaue dir auch die Rubrik „Unsere Projekte“ an

Für die Inhalte des Reiters „Schulsozialarbeit“ auf der Webseite der Schule tragen die Schulen keine Verantwortung!