Grundschule Martinsburg Hausen

13.00 - 14.00 Uhr     HA-Betreuung

Klassen 1-4

bitte beachten:

Auch am letzten Schultag vor den Ferien findet eine Betreuung bis 14 Uhr statt!

Reguläre Betreuungskinder müssen abgemeldet werden, wenn Sie an diesem Tag bereits früher nach Hause gehen dürfen!

________________________________________

Am letzten Schultag im Halbjahr und Schuljahr endet der Unterricht für alle Klassen um 12 Uhr.

Eine Betreuung bis 14 Uhr kann kann nach vorheriger Anmeldung für diese Tage in Anspruch genommen werden.

Reguläre Betreuungskinder müssen abgemeldet werden.

Qualitätsprogramm und innerschulische Standards

Zielvereinbarung

• Vera –Mathematik (Fortschreibung seit 2013): Erreichen von mind. Kompetenzstufe 3 in einem Teilbereich Mathematik (Steigerung des prozentualen Anteils in der jeweiligen Klasse)
  • Schülerpartizipation / Mitbestimmungsrecht (Basierend auf der Schulgesetzänderung) – Steigerung der Schülerzufriedenheit

Einige Merkmale unserer innerschulischen Entwicklung

• Großen Wert legen wir auf die Kooperation mit der KiTa Rasselbande Hausen (und den anderen „abgebenden“ KiTas) um den Übergang für die Kinder gleitend zu gestalten.

• Das Programm „Ich-Du-Wir“ ist fester Bestandteil in jeder Klasse und stärkt die Ich- und Sozialkompetenz der Kinder. Besonders intensiv wird es in die Kooperation mit der Schulsozialarbeit im 3. und 4. Schuljahr eingebunden.
  • Stundenweise Unterstützung durch unseren Schulsozialarbeiter Herr Bittner
  • Teilnahme an Sportwettkämpfen der Schulen in der Region
  • Regelmäßig stattfindende Studientage dienen der Weiterbildung und Weiterentwicklung von Sach-, Sozial-, Fach-, Medien- und Methodenkompetenz des Kollegiums. Schwerpunkte werden je nach Bedarf gesetzt und erwachsen aus der Arbeit in Schule bzw. aus dem Schulleben.

• Kooperation mit der PI Mayen im Rahmen der Verkehrserziehung

• Integration eines Schulhundes

• Seit Herbst 2020 sind wir Medienkompetenzschule und nehmen am Landesprogramm „Medienkompetenz macht Schule“ teil

Leistungsnachweise (für die Klassenstufen 3 und 4) in den Fächern Mathe und Deutsch sind in deren Art und Anzahl durch die Grundschulordnung verbindlich festgelegt und werden Ihnen auf dem 1. Elternabend in Kl. 3 erläutert - genauso wie Bestimmungen zur Beurteilung, Differenzierung und alternativen Formen.

In den übrigen Fächern finden benotete Lernzielkontrollen statt.