UNsere Projekte

• Ordnung und die wichtigsten Regeln bei der Arbeit

• Planung und Projektvorbereitung

• Improvisation und flexibles Denken im Handwerk

• einfache technische Zeichnungen und Bauanleitungen lesen und selbst eine Planungszeichnung für ein Projekt erstellen

• kennenlernen diverser Werkstoffe

• Arbeitssicherheit!

• kennenlernen und praktische Nutzung diverser handwerklicher Werkzeuge wie Hammer, Schraubendreher, Messer, Säge, Ratschen und Schraubenschlüssel

• „Zwischenprüfung“ anhand der Anfertigung eines individuellen, kleinen Werkstückes mit den bekannten Werkzeugen

• Arbeitssicherheit!

• kennenlernen diverser elektrischer Werkzeuge und praktischer Umgang mit einfachen, kindersicheren elektrischen Werkzeugen und dazugehörigem Zubehör

• “Bohrmaschinenlizenz“ als Zwischenprüfung durch Erstellen eines kleinen Werkstückes mit der Bohrmaschine

• Anfertigung eines gemeinsam ausgesuchten Werkstückes als „Abschluss-Gesellenprüfung“

• Auswertung des Projekts & Zertifikatvergabe

-Gefühlsschule-

Liebe Eltern,

seit 2016 bietet die „Schulsozialarbeit der Grundschulen Mayen“                      jedes Schuljahr in Zusammenarbeit mit der Schule Ihres Kindes

das kontinuierliche Projekt „Gefühlsschule“ an.

Bereits in der zweiten Klasse beschäftigen wir uns im Rahmen dessen mit den verschiedenen Gefühlen und deren Alltagsbedeutung. Auch Themen wie zum Beispiel Respekt, Vertrauen und Freundschaft werden mit den Kindern auf vielfältige Art und Weise bearbeitet.

Im darauffolgenden dritten Schuljahr besteht parallel die Möglichkeit eine “Streitschlichterausbildung“ zu absolvieren, in der die Kinder dazu befähigt werden, Konflikte friedlich zu lösen und andere Schüler in diesen Prozess miteinzubeziehen. Von diesen erworbenen Fertigkeiten profitieren die Kinder auch außerhalb der Schule.

In der vierten Klasse wird das Fach „Kinderphilosophie“ angeboten. Grundlegende Lebenswerte, die Reflektion über die eigene Persönlichkeit und das Umfeld sind nur einige der Themen, die anhand vielfältiger Methoden den Schülern hier nahegebracht werden.

All diese Inhalte verinnerlichen ihre Kinder am besten, wenn auch Sie, liebe Eltern, die in der Schule behandelten Themen zuhause aufgreifen, da niemand der Gefühlswelt Ihres Kindes

näher steht als Sie.

Sollten Sie während dieser Gespräche das Gefühl haben, dass Sie oder Ihr Kind unsere professionelle Hilfe als „Schulsozialarbeiter“ benötigen, stehen wir Ihnen selbstverständlich vertrauensvoll und diskret zu Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen,

Vitali Bittner