Kontakt

Grundschule Martinsburg Hausen

Bahnhofstr. 2

56727 Mayen

 

 

Telefon: 02651/490815

Telefax: 02651/490816

E-Mail: info@grundschule-hausen.de

Rhythmisierung

ab 7.45 Uhr               Offener Anfang

 

8.00 - 8.45 Uhr          1. Block

 

8.45 - 9.30 Uhr          2. Block

 

9.30 - 9.45 Uhr          Betreutes Frühstück

 

9.45 - 10.05 Uhr        Große Pause

 

10.05 - 10.55 Uhr      3. Block

 

10.55 - 11.10 Uhr      2. Spielpause

 

11.10 - 12.00 Uhr      4. Block

 

12.00 - 12.10 Uhr      3. Spielpause

 

12.10 - 13.00 Uhr      5. Block/

                                     Spielbetreuung für

                                     Klasse 1/2

 

13.00 - 14.00 Uhr     HA-Betreuung

                                    (Klassen 1-4)

 

 

Wettkämpfe

Regelmäßig nehmen wir mit viel Engagement und Freude an Wettkämpfen teil.

Ob Sport oder Methematik: Wir zeigen, was in uns steckt!

Lauffreudige Kinder belegen beim DLV -Laufabzeichen-Wettbewerb den 1. Platz 

Im Rahmen des Sportunterrichts der Grundschule Martinsburg Hausen wird in den Frühjahrs- und Sommermonaten an der Ausdauer gefeilt. Die Kinder bekommen die Möglichkeit individuell ihre Leistung einzuschätzen und dann motiviert und von den Lehrerinnen unterstützt das Laufabzeichen zu erlaufen. Wie in den vergangenen Jahren auch schaffte es die gesamte Schulgemeinschaft das Laufabzeichen der 1. Stufe zu erreichen. Alle Kinder sind somit mindestens 15 Minuten ohne Pause gelaufen, egal in welchem Tempo. In den höheren Klassen strebten sehr viele Kinder auch die nächsten Stufen an und liefen zum Teil eine halbe oder volle Stunde ohne Unterbrechung. Kinder, die früher aufhörten, feuerten die anderen an, brachten Wasserflaschen oder begleiteten wiederum ein Stück am Rand. Somit wird der Laufabzeichen-Wettbewerb jedes Mal zur Gemeinschaftsaktion. Die erbrachte Leistung ist großartig und jeder bekommt dafür eine Eintragung im Laufpass und kann darüber hinaus als Motivation und als Belohnung ein Stoffabzeichen erwerben.

Für das Erreichen der 1. Stufe schreibt der Leichtathletikverband Rheinland den DLV-Laufabzeichen-Wettbewerb aus. Da alle Schülerinnen und Schüler der Schulgemeinschaft es geschafft haben, wurden 100% erreicht und somit der 1. Platz belegt. Zur Ehrung besuchte uns Frau Jana von Bockelmann, Bezirksleiterin von der IKK Südwest, als offizieller Gesundheitspartner des Wettbewerbs und überreichte den Kindern eine Urkunde und einen Gutschein für die Beschaffung von weiterem Sportmaterial. Darüber freuten sich alle sehr und üben schon fleißig für den aktuellen Laufabzeichen-Wettbewerb.

Känguru der Mathematik 

Tolle Erfolge bei den Stadtschwimmmeisterschaften im Nettebad für die Kinder der Grundschule Martinsburg Hausen

Für 12 Mädchen und Jungen Jahrgang 2007/2008 ging es am Mittwoch ins Nettebad zu den Stadtmeisterschaften im Schwimmen. Ausgetragen wurden die Wettkämpfe nach Geschlecht, Jahrgang und Schwimmstil. Zunächst gab es für uns 20 Teilnahmen an den Vorkämpfen, aus denen dann jeweils die 5 schnellsten Schwimmer für die Endkämpfe qualifiziert waren. Hier waren wir sehr gut aufgestellt, denn 14-mal durften die Kinder bei den Finalwettkämpfen starten. Nun entschied sich, wer sich für ein Jahr Stadtmeister nennen darf. Einen glücklichen Stadtmeister (mit einer fantastischen Zeit unter 25 Sekunden auf 25 m / Brust), 3 Silber- und 2 Bronzemedaillen verbuchten die Kinder der Grundschule Martinsburg Hausen für sich. 2 Zusatzmedaillen bei den schulübergreifenden Staffeln krönten dann den Vormittag. Strahlende Sieger und Teilnehmer feierten den sportlichen Tag. 

Vielseitigkeitswettbewerb der Grundschulen Klassen 1/2

Basketballturnier der Grundschulen 2017

Das Känguru der Mathematik im Schuljahr 2014/15

Vielseitigkeitswettbewerb der Klassen 3/4 Schuljahr 2013/14

Am 12.06.2014 nahmen 12 Schülerinnen und Schüler der Klassen 3 und 4 am Vielseitigkeitswettbewerb der Grundschulen teil. Nach 6 Disziplinen und einem tollen Wettkampftag holte die Grundschule Martinsburg den 6. Platz! Wir gratulieren den Sportlerinnen und Sportlern zu dieser super Leistung!

 

Vielseitigkeitswettbewerb der Klassen 1/2 im Frühjahr 2014

Das Känguru der Mathematik Schuljahr 2013/14

Wie in jedem Schuljahr nehmen wir auch dieses Jahr am Känguru-Wetteberb teil. Jedes Kind im vierten Schuljahr hat mitgemacht und wir haben alle eine Urkunde, ein Knobelheft sowie ein Denkspiel bekommen. Für den größten Känguru-Sprung (die meisten hintereinander richtig gelösten Aufgaben) gab es sogar ein T-Shirt zu gewinnen!

Schultennis Diplom für die Klassen 3/4 an der Grundschule Martinsburg

Einen besonders sportlichen Tag erlebten die Schülerinnen und Schüler der Grundschule Hausen. Am 08. Mai durften alle Kinder ein Schultennis-Diplom erwerben. In Kooperation mit dem Tennisverein Hausen, der schon seit vielen Jahren durch Initiative von Walter Klaes aktiv den Sportunterricht bereichert, wurde dieser Tag initiiert. Frau Simone Wernecke vom Tennisverband Rheinland kam speziell hierfür auf die Tennisanlage und gestaltete den Vormittag. Viele koordinative Spiele rund um den gelben Ball standen hierbei im Vordergrund. Kleine Wettbewerbe zur Beherrschung und zum Umgang mit Schläger und Ball wurden durchgeführt. Anschließend wurde an 3 Stationen spielerisch weitergeübt. Zum Beispiel: „Wer macht den ersten Fehler?“ Hierbei durften die Kinder versuchen durch gezielte und sichere Schläge übers Netz, die Trainerin zu besiegen, was selbstverständlich einen hohen Motivationscharakter hatte. Am Ende spielten alle noch ein aufregendes und actionreiches Reaktionsspiel zum Abschluss. Alle Kinder waren sich im Anschluss einig, dass dieser Tennistag wiederholt werden soll.

Bundesjugendspiele 2013

Bundesjugendspiele 2013! Der sportliche Wettstreit war wieder ein voller Erfolg! Viele tolle sportliche Leistungen waren zu beklatschen!

Vielseitigkeitswettbewerb der Klassen 3/4 Schuljahr 2012/13

12 Schülerinnen und Schüler der Klassen 3 und 4 machten sich am 5. Juni auf, die Vielseitigkeitsmeisterschaften in Weißenthurm zu bestreiten. Begleitet wurden die Kinder von einigen Eltern und Frau Kollmann.

Bei strahlendem Sonnenschein und Temperaturen bis 30 Grad traten unsere Nachwuchssportler in unterschiedlichen Disziplinen an: Zielwurf, Weitsprung, Heulerwurf, Staffellauf und Ausdauerlauf.

 

 

 

Am Ende des Tages waren unsere Athleten erschöpft aber zufrieden mit ihren sportlichen Leistungen.

Wir freuen uns schon auf die Teilnahme im nächsten Schuljahr!

Vielseitigkeitswettbewerb der Klassen 1/2 Schuljahr 2012/13

Im März fuhren die kleinen Athleten der Klassen 1 und 2 zum Vielseitigkeitswettbewerb der Grundschulen.

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Grundschule Martinsburg Hausen