Kontakt

Grundschule Martinsburg Hausen

Bahnhofstr. 2

56727 Mayen

 

 

Telefon: 02651/490815

Telefax: 02651/490816

E-Mail: info@grundschule-hausen.de

Rhythmisierung

ab 7.45 Uhr               Offener Anfang

 

8.00 - 8.45 Uhr          1. Block

 

8.45 - 9.30 Uhr          2. Block

 

9.30 - 9.45 Uhr          Betreutes Frühstück

 

9.45 - 10.05 Uhr        Große Pause

 

10.05 - 10.55 Uhr      3. Block

 

10.55 - 11.10 Uhr      2. Spielpause

 

11.10 - 12.00 Uhr      4. Block

 

12.00 - 12.10 Uhr      3. Spielpause

 

12.10 - 13.00 Uhr      5. Block/

                                     Spielbetreuung für

                                     Klasse 1/2

 

13.00 - 14.00 Uhr     HA-Betreuung

                                    (Klassen 1-4)

 

 

1. aid-Ernährungsprojekt in der GS Martinsburg Hausen

 

Zum 1. Mal findet in der Grundschule Martinsburg Hausen das aid-Ernährungsprojekt statt. Auf Beschluss der Gesamtkonferenz soll es nun jährlich im 3. Schuljahr durchgeführt werden. Dafür besucht uns zu den Einheiten Frau Haas und "Kater Cook". Kindgemäß aber auch professionell werden Schneidetechniken erlernt und angewendet. Nach Rezepten werden in Kleingruppen Gemüse und Obst geputzt, gewaschen, geschält, geraspelt und geschnitten, Quarkspeisen angerührt, Nudelsalat zubereitet, Soße geschüttelt...Das gemeinsame Essen der zubereiteten Speisen bildet immer den Abschluss.

Ganz am Ende stehen eine theoretische und eine praktische Prüfung. Gäste werden dazu eingeladen werden und Tischmanieren geübt. Nach bestandener Prüfung bekommt jedes Kind eine Kater Cook Urkunde.

EIN ECHT LECKERER UNTERRICHT !!!

 

 

 

 

Förderverein der Grundschule Martinsburg Hausen sorgt für strahlende kinderaugen

Über das ganze Schuljahr hinweg unterstützt der Förderverein der Grundschule Martinsburg Hausen finanziell die Aktionen und besonderen Wünsche der Schulgemeinschaft. U.a. Busfahrten, Eintrittsgelder und Anschaffungen für die Bibliothek werden oft bezuschusst oder gänzlich übernommen. Im Schülerforum hatten sich nun die Klassensprecher für die einzelnen Klassen stark gemacht und sich neue, funktionierende Spiel- und Sportgeräte gewünscht. Alte Materialien sollen gereinigt oder entsorgt, das Spielhaus mit den Geräten aufgeräumt und sortiert werden. Spielgeräte für die Pausen und die tägliche Bewegungszeit wurden ausdrücklich auf die Wunschliste gesetzt…und die Liste war lang. Nun gab es eine ganz hervorragende Überraschung für die Kinder. Viele riesige Pakte wurden Tag für Tag angeliefert, sorgfältig begutachtet und sofort getestet. Fast alle Anschaffungswünsche der Kinder konnten berücksichtigt werden und der Förderverein hat die gesamten Kosten übernommen.

Herzlichen Dank.

Unsere Sparkassenschweine kehren heim

Am 10.06. war es endlich soweit: Alle sehnsüchtig erwarteten Sparschweine wurden durch Mitarbeiter der Sparkasse mit tatkräftiger Unterstützung eines Clowns ihren Besitzern übergeben. Jedes Kind bekam einen Preis für die Teilnahme am Wettbewerb.

Im Rahmen einer groß angelegten Aktion der Sparkasse Mayen durfte jedes Kind sein eigenes Schwein gestalten und verzieren. Nach wochenlager Ausstellung in den Räumlichkeiten der Kreissparkasse Mayen sind nun alle Schweine wieder in den Händen der Kinder.

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Grundschule Martinsburg Hausen